Beratungsqualität definieren und sichern.

Qualitätsentwicklung und Professionalisierung in Beratungsorganisationen

Der stetige Wandel beruflicher Anforderungen und Bedingungen sowie die Diskontinuität von Berufsbiografien skizzieren Herausforderungen der personen- und der organisationsbezogenen Beratung zu Bildung und Beruf. Hierfür sind Konzepte und Ansätze zu nutzen, die Menschen zur Übernahme von Verantwortung im persönlichen und gesellschaftlichen Leben befähigen und es ihnen ermöglichen, sich auf neue Herausforderungen, insbesondere in der Arbeits- und Berufswelt, besser vorzubereiten und teilzuhaben.

Zur Förderung der Qualitäts- und Kompetenzentwicklung in der Bildungs-, Weiterbildungs- und Qualifizierungsberatung haben wir ein Qualitätskonzept für Beratung entwickelt und erprobt. Die systematische Qualitätsentwicklung kombiniert die Etablierung geeigneter Beratungskonzepte und die Professionalisierung der Beraterinnen und Berater.

Grundlegend für die Qualitätssicherung und -entwicklung der Beratungsorganisation sind die systematische Reflexion der erzielten Ergebnisse und der eingeführten Prozesse bzw. Regelungen, die Orientierung an den Anliegen und Bedarfen von Beratungskundinnen und -kunden und die Förderung und Sicherung der benötigten Kompetenzen der Beraterinnen und Berater. In einem Leitbild (Qualitätspolitik) sind dafür unter anderem Qualitätsziele zur Beratungsleistung für die Beratenen festzulegen und regelmäßig zu überprüfen.

Interessierte Beratungsanbieter im Bereich der personen- oder organisationsbezogenen Beratung zu Bildung und Beruf sowie Akteure der Weiterbildung/Erwachsenenbildung unterstützen und begleiten wir bei der Einführung und Anwendung geeigneter Qualitätsmaßnahmen und -verbesserungen.
Hier bringen wir unsere Erfahrungen und Ergebnisse aus der Umsetzung des Qualitätsrahmen Berliner Modell (QBM) und des niedersächsischen Qualitätsrahmens für die Bildungsberatung (NQB) ein.
Für einen Erfahrungsaustausch mit weiteren Akteuren, arbeiten wir aktiv in regionalen und überregionalen Projekten mit.



Ansprechpartner/in
Frank Schröder
f.schroeder@kos-qualitaet.de
Telefon: +49 (0)30 2887 565 12