Qualitätsrahmen Berliner Modell (QBM)

Einführung und Anerkennung der Beratungsqualität

Um die Qualität öffentlicher Beratungsangebote zu vereinheitlichen und zu verbessern, erfolgte im Auftrag der Berliner Senatsverwaltung für Arbeit ab dem Jahr 2006 die Einführung eines einheitlichen und gemeinsam entwickelten Qualitätsmanagements in den geförderten Berliner Beratungseinrichtungen.
Es wurden die relevanten Qualitätsaspekte für die Bildungsberatung identifiziert und spezifische Qualitätsbeschreibungen - später Anforderungen - adaptiert, entwickelt und erprobt.
In der Phase von 2007 bis 2013 beinhaltete das "Berliner Modell" eine zweigeteilte Qualitätsentwicklungspraxis: die begleitete Erarbeitung, Einführung und interne Bewertung der Beratungsqualität (innere Standards) und eine externe Evaluation des Qualitätsmanagements der Einrichtung.

Grundlage für die Einführung und nachhaltige Beschreibung von Qualität in Berliner Beratungseinrichtungen ist das Qualitätskonzept für Beratung der k.o.s mit seinen Qualitätsanforderungen und -elementen.

Ab 2014 erfolgte für Berlin die Einführung des QBM Qualitätsrahmen Berliner Modell. Mit Bezug auf die programmatischen Ziele und entwickelten Standards im Land Berlin sollen die Qualitätsanforderungen unterstützen eine "gute und qualitätsvolle Bildungsberatung" einzuführen, zu überprüfen und zu dokumentieren.

Beratungseinrichtungen in Berlin können danach eine exzellente Beratungsqualität etablieren und ausweisen, in Form von Qualitätsnachweisen und eines wirksamen Qualitätsmanagements ihrer Beratung zu Bildung und Beruf. Das Vorhandensein eines Systems zur Sicherung der Qualität der Beratungseinrichtung wird grundsätzlich vorausgesetzt.

Die Qualitätsfähigkeit des Beratungsanbieters wird mit Erbringung der Nachweise im QBM Verfahren, darin der Konformität mit den Qualitätsanforderungen, und der Validierung durch Fachbeirat mit dem Qualitätssiegel ausgezeichnet.

Nähere Informationen finden Sie hier.



Ansprechpartner/in
Dr. Elke Scheffelt
e.scheffelt@kos-qualitaet.de
Telefon: +49 (0)30 2887 565 14
Frank Schröder
f.schroeder@kos-qualitaet.de
Telefon: +49 (0)30 2887 565 12