Bildungsberatung Servicetelefon und Internetportal

Spezifisches Qualitätsmanagement für ein Servicetelefon und Online-Beratung

Kurzbeschreibung
Als Co-Partner der Arbeit und Leben e.V. (Berlin) begleiteten wir das bundesweite Projekt "Bildungsberatung:Servicetelefon und Internetportal" in Fragen des Qualitätsmanagements. Die Einrichtung einer einheitlichen Servicehotline und eines Internetportals soll eine transparente und bedarfsgerechte Bildungsberatung in Deutschland befördern und unterstützen. Der Zugang über Telefon und Internet kann den Weg in die Bildungsberatung erleichtern und zu anschließenden Angeboten wie der persönlichen Beratung weiter vermitteln.
Ein Konsortium mehrerer Partnerorganisationen war zwischen 2010-2012 mit der Erstellung eines Fachkonzepts für ein deutschlandweites Servicetelefon und Internetportal beauftragt.

Ziele
Die k.o.s GmbH erarbeitet konzeptionelle Ansätze für ein spezifisches Qualitätsmanagement, um die oben benannten Ziele des Gesamtvorhabens zu sichern - und so für alle Bürger/innen eine qualitativ hochwertige Information und Beratung mit optimalem Nutzen zu ermöglichen.

Auftraggeber
Arbeit und Leben e.V. Berlin (Projekt "Bildungsberatung: Servicetelefon und Internetportal" - gefördert durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung)

Ansprechpartner/in
Frank Schröder
f.schroeder@kos-qualitaet.de
Telefon: +49 (0)30 2887 565 12