Abgeschlossene Projekte

Nachfolgend stellen wir ihnen unsere abgeschlossenen Projekte und Aufträge vor sowie ausgewählte Projektergebnisse zum Download bereit.

Die abgeschlossenen Projekte im Überblick:

  • Berliner AusbildungsQualität (I)
    Der dreijährige Modellversuch Berliner AusbildungsQualität in der Verbundausbildung (2010 - 2013) war Teil des Programms "Qualitätsentwicklung und -sicherung in der betrieblichen Berufsausbildung" des Bundesinstitutes für Berufsbildung und wurde gefördert mit Mitteln des BMBF und der Berliner Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen. Es wurde von der k.o.s GmbH gemeinsam mit dem Verbundpartner ABB Training Center am Standort Berlin umgesetzt. Im Mittelpunkt des Modellversuchs stand die Förderung der Ausbildungsqualität durch eine zielgerichtete und systematische Gestaltung der betrieblichen Bedingungen zur Förderung des Arbeitens und Lernens in der Ausbildung. Auf der Grundlage der betrieblichen Erfahrungen und Bedarfslagen an die Entwicklung der Ausbildungsqualität wurde ein Qualitätsansatz entwickelt, der alle wesentlichen Belange der Ausbildung umfasst und diese in einem konsistenten Qualitätskonzept zusammenführt.
  • Kölner Bildungsberatung
    Die k.o.s GmbH führte im Rahmen ihres Auftrags Qualitätsworkshops zu den vier Themen: Qualität managen, Leitbildentwicklung, Beratungsdokumentation und Evaluation durch. Dieses Angebot richtet sich an Leitende von Kölner Beratungsstellen bzw. an diejenigen Personen in einer Beratungseinrichtung, die mit dem Thema "Qualitätsentwicklung" betraut sind. Das Spektrum der Beratungseinrichtungen war heterogen und reichte vom Weiterbildungsbereich über das Übergangssystem Schule-Beruf bis zu speziellen Beratungsschwerpunkten wie bspw. berufliche Wiedereingliederung.

    Zum anderen unterstützte die k.o.s GmbH die inhaltliche Weiterentwicklung des Qualitätsnetzwerks "QiB Köln" durch das Angebot von Multiplikatoren-Workshops.

  • Lernpartnerschaft QuaDEC
    In der zweijährigen Kooperation mit Cité des Métiers (Paris, Frankreich), der zukunft im zentrum GmbH und der k.o.s GmbH (Berlin, Deutschland) führte die VHS Meidling (Bildungsberatung in Wien, Österreich) eine zweijährige Grundtvig Lernpartnerschaft durch. Hierbei wurden vergleichend Anforderungen und Herausforderung der Professionalisierung und der Qualitätsentwicklung in der Bildungsberatung diskutiert und Best-Practice Beispiele ausgetauscht.
  • Bildungsberatung Servicetelefon und Internetportal
    Das bundesweite Projekt entwickelte ein Konzept für eine Servicerufnummer und ein Internetportal in der Bildungsberatung. Wir unterstützten den Projektpartner "Arbeit und Leben" bei der Konzeption eines Qualitätsmanagements.


Ansprechpartner/in
Melanie Högel
m.hoegel@kos-qualitaet.de
Telefon: +49 (0)30 2887 565 10