Qualität der Qualifizierungsberatung

Anwendung des Qualitätskonzepts in der betriebsbezogenen Beratung

Für die Qualitätsentwicklung in der Qualifizierungsberatung -betriebsbezogene Beratungsleistungen im Bereich Weiterbildung und Personalentwicklung - sind im Unterschied zur personenbezogenen Bildungsberatung einzelne Aspekte zu berücksichtigen.

Ausgangspunkt für die Bestimmung der Qualität der Qualifizierungsberatung ist eine Systematisierung der Leistungen und Tätigkeiten sowie eine kundenbezogene Zielformulierung. Die Anforderungen an die Qualität der Beratungsleistungen (Prozesse) sind danach auf betriebliche und organisationsbezogene Anliegen (Kundenorientierung) ausgerichtet und integrieren die Professionalisierung für eine kompetente Beratung (Kompetenzen).

Zum Qualitätskonzept für Beratung gibt es eine zusätzliche Arbeitshilfe, die eine inhaltliche Gestaltung und Erarbeitung von Prozessen und Regelungen zu den Bedingungen der Qualifizierungsberatung unterstützt.

Die Beratungsorganisation beschreibt und definiert für Qualifizierungsberatung:
  • die angebotenen Beratungsleistungen für die Organisation (Betrieb)
  • das Informations- und Wissensmanagements
  • die geltenden Beratungsstandards und Methoden
  • die Qualifikationen und Kompetenzen der Beraterinnen und Berater
  • die Verfahren zur Überprüfung und Bewertung der Beratungsleistungen
  • die systematische Reflexion und Entwicklung der Beratungsorganisation

Literaturhinweise
:
In den nachfolgend genannten Fachbeiträgen werden das Qualitätskonzept und der Ansatz einer verschränkten Qualitäts- und Kompetenzentwicklung unter Einbeziehung der Kundenperspektive und spezifisch zur Qualifizierungsberatungweiter ausgeführt:
  • Qualitätsentwicklung und Professionalisierung in der Qualifizierungsberatung. Beitrag Schröder, Frank. In: Löbe, Herbert/ Severing, Eckart (Hg.) (2012): Qualifizierungsberatung in KMU. wbv Bielefeld.
  • Qualitätsanforderungen an die Qualifizierungsberatung. Beitrag Schröder, Frank; Reinecke Nina. In: Kopel/Dunst/Saeed (Hg.) (2011): Weiterbildung in Berliner Betrieben.


Ansprechpartner/in
Dr. Elke Scheffelt
e.scheffelt@kos-qualitaet.de
Telefon: +49 (0)30 2887 565 14
Frank Schröder
f.schroeder@kos-qualitaet.de
Telefon: +49 (0)30 2887 565 12